24.08.2022 - Brandeinsatz B4 - Waldbrand am Dobratsch

Am 24.08.2022 wurde die Freiwillige Feuerwehr Nötsch im Gailtal mittels Sirene zu einem Brandeinsatz gerufen. Lt. Meldung wurde starke Rauchentwicklung oberhalb der Sucha / Schütt gesichtet. Die Feuerwehr Nötsch erkundete mit einer vollen Besatzung und den Tanklöschfahrzeug die Lage. Nach Sichten der Brandstelle auf Höhe der Almwirtschaft Schütt wurde entsprechende Luftunterstützung angefordert. Der Brand wurde dementsprechend als B4 eingestuft und der Löschhubschrauber sowie weitere Feuerwehren zur Unterstützung alarmiert.

Die Aufgabe der Feuerwehr Nötsch bezog sich in weiterer Folge darauf den Löschwasserbehälter aufzufüllen.
Nach einer Vielzahl an Löschflügen konnte in den späteren Abendstunden davon ausgegangen werden das der Brand womöglich gelöscht ist bzw. sich nicht über Nacht weiter ausbreiten wird. Am nächsten Morgen fand eine Begehung im unwegsamen Gelände durch Kameraden der alarmierten Feuerwehren statt und es konnte Brand aus gemeldet werden.