14.10.2022 - ÖFAST

Am Freitag dem 14.10.2022 absolvierte ein Teil unserer Atemschutzträger den Österreichischen Feuerwehr Atemschutztest kurz "ÖFAST". Dieser Test wird durchgeführt um die Fitness und Leistungsfähigkeit unserer Atemschutzgeräteträger zu überprüfen.

Der Test beginnt mit dem richtigen Anlegen der Atemschutzgeräte. Im Anschluss sind 200 m mit angelegten Gerät ohne Last zu gehen. Weitere 100 Meter werden mit 2 B-Schläuchen beschritten. Anschließend sind 90 Stufen zu erklimmen sowie drei Hindernisse á drei mal zu übersteigen und zu unterkriechen. Anschließend wird ein C-Schlauch im Stand aufgerollt und nochmals 90 Stufen beschritten. Zu guter letzt werden nochmals 100 m mit 2 B-Schläuchen und nochmals 200 Meter ohne Last beschritten. Zu guter Letzt wird die Einsatzbereitschaft des Pressluftatmers wieder hergestellt.

Alle sieben Kameraden haben den Test erfolgreich bestanden.

Für alle Interessierten stellt der Landesfeuerwehrverband Kärnten unter folgenden Link ein Video über den Ablauf zur Verfügung.

EXTERNER LINK - YOUTUBE