Die Ausbildung in der Feuerwehr im Detail:

Vorbereitung auf die Grundausbildung im Bezirk

Neue MitgliederInnen werden durch unsere Kommandanten (Ortsfeuerwehrkommandant und STV, sowie Zugs- und Gruppenkommandanten) bei Übungen zu verschiedensten Tätigkeiten eingeteilt. Dabei wird praxisnah der Umgang mit den Gerätschaften der Feuerwehr und insbesondere mit den Wasserführenden Armaturen erlernt. Das Lernziel umfasst dabei:

• Umgang mit wasserführenden Armaturen - Schläuchen, Kupplungen, Strahlrohrführung, Wasserentnahmestellen
  • Umgang mit Ölbindemitteln
  • Bekanntmachung mit Gerätschaften der Personenbergung
  • Umgang mit Feuerwehrfunk sowie erlernen der Funkdisziplin
  • In der Theorie umfasst die Ausbildung die Gerätelehre (Fahrzeuge, Beladung, Knotenkunde, Beleuchtung etc.) sowie die Grundlagen der Bekleidungsvorschriften in der Feuerwehr und das Kennenlernen der Dienstgrade

Übungen und Theorieschulungen

Bei Übungen sind den Übungsvorbereitenden fast keine Grenzen gesetzt. So können auszugsweise folgende Übungsarten durchgeführt werden:

• Einsatzszenario - Brandübung (Innenangriff, Rauchentwicklung, Wiesen oder Flächenbrand, Personenbergung, gezielte Atemschuztübungen etc.)
  • Einsatzszenario - technische Übung (Fahrzeugbergung, Fahrzeugsicherung, Personenbergung, Einsatz von hydraulischen Rettungsgeräten usw.)
  • gezielte Themenübungen (bsp. Seilwindenübung, Personenbergung (Menschenrettung und Absturzsicherung), Feuerlöscherübung, uvm.)
  • gezielte Schulungen (bsp. Gerätekunde Beleuchtung - Notstrom, Gerätekunde Pumpen (Tragkraftspritze, Tankpumpe, Restlossauger, Tauchpumpen)
  • Theorieschulungen im Winter (Planbeispiele für Gruppenkommandanten, Erste Hilfe Auffrischung, E-Fahrzeuge, Umgang in der Feuerwehr)