„Wenn das Leben das höchste Gut ist, so ist Bildung der Schlüssel zum höchsten Gut.“
(Zitat: Ernst von Feuchtersleben Quelle: careelite.de)

Alle aktiven Feuerwehrmitglieder werden in den ersten Monaten in Ihrem Probejahr in der eigenen Feuerwehr ausgebildet und auf den Grundausbildungskurs im Bezirk vorbereitet. Bei den folgenden Grundkurs, welcher obligatorisch zur erreichen des Aktivstandes ist, werden die teilnehmenden zum Truppmann/ -frau ausgebildet. In weitere Folge findet die Ausbildung auf 3 Säulen statt.

Bei der Ausbildung in der Feuerwehr wird durch verschiedenste Übungen und Schulungen wert gelegt. Dazu zählen unter anderem:

• Praxisnahe einsatznahe Übungen
  • Lehr- und Planbeispiele (Theorie und Praktisch)
  • Gerätekunde und /-schulung
  • Theroieschulungen u.A. Erste Hilfe Auffrischungen
  • uvm.

Die Landesfeuerwehrschule in Klagenfurt bietet eine Vielzahl an interessanten Kursen an. Dabei werden an Ein- und Mehrtägigen Veranstaltungen verschiedenste Lehrgänge und Schulungen angeboten. Das komplette Angebot findet man unter:

LEHRVERANSTALTUNGSPROGRAMM der Landesfeuerwehrschule

Über die Ausbildung hinaus besteht für Mitglieder der Feuerwehr die Möglichkeit sich bei Bezirksleistungsbewerben im Löschangriff zu beweisen. Besonders beliebt ist auch die Herausfordernde Teilnahme an der Leistungsprüfung Atemschutz. Seit einiger Zeit besteht auch die Möglichkeit der Absolvierung einer Technischen Leistungsprüfung.

Nähere Informationen finden sie in den Untermenüs oder bei Klick auf das entsprechende Bild